• Tagesablauf

Sammelgruppe
07:00 – 08:00

In der Früh wird Ihr Kind in einer Sammelgruppe betreut. Das bedeutet, dass die Kinder aus allen Gruppen in einem Gruppenraum zusammengefasst werden. Die Kinder werden dann zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr von der Pädagogin oder Betreuerin der eigenen Gruppe abgeholt. Orientierungsphase: Die Kinder werden von der Pädagogin und Betreuerin begrüßt und beginnen sich jeden Tag aufs Neue im Gruppenraum zu orientieren.(Welche Kinder sind schon da? Wo möchte ich gerne spielen? . . .)

Bildungszeit
08:00 – 12:00

Am Vormittag werden in der Gruppe verschiedenste Aktivitäten angeboten. Es wird sowohl mit der Gesamtgruppe, mit Kleingruppen als auch mit einzelnen Kindern gearbeitet. Das Bildungsangebot richtet sich individuell nach den Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Es werden die Bildungsbereiche Emotionen und Soziale Beziehungen, Ethik und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Gesundheit, Ästhetik und Gestaltung und Natur und Technik abgedeckt. Die Kinder haben die Möglichkeit ab 09:00 Uhr die anderen Gruppen zu besuchen. Daher wird der Kindergarten ab 09:00 Uhr abgeschlossen. Wenn Sie danach in den Kindergarten kommen, läuten Sie bitte an und wir sperren für Sie auf.

Gleitende Jause
07:00 – 10:00

Die Kinder haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann sie Frühstücken möchten. Natürlich werden die Kinder an die Jause erinnert, wenn sie zu sehr in ein Spiel vertieft sind. In dieser Zeit steht ein Tisch für die Kinder zur Verfügung, wo die Kinder selbstständig ihren Teller, Glas und eventuell Besteck holen und nachdem sie fertig sind, wieder wegräumen können. Zusätzlich zur eigenen Jause stehen den Kindern täglich Äpfel zur Verfügung (Ein Angebot der Stadtgemeinde Traiskirchen).

11:30 – 13:00

Das Mittagessen findet bei uns im Speisesaal statt. Es gibt zwei Essens-Gruppen. Die erste Gruppe beginnt um 11:30 Uhr mit dem Mittagessen. Unser Essen wird täglich frisch gekocht und uns von der „Volxküche“  aus Traiskirchen geliefert. Wir bitten Sie ihr Kind, wenn es im Kindergarten isst, frühestens um 12:30 abzuholen.

in Sammelgruppen
13:00 – 17:00

Am Nachmittag wird Ihr Kind wieder in einer Sammelgruppe betreut.

In welcher Gruppe sich Ihr Kind befindet,
sehen sie am Wegweiser im Eingangsbereich.